Meine Erfahrungen mit SpecBike Technics

Meine Erfahrungen mit SpecBike Technics

Ich hatte versprochen, in einem eigenständigen Beitrag meine Erfahrungen mit SpecBike Technics zusammenzufassen. Dieses Versprechen will ich nun gerne einlösen!

Ein Liegerad überhaupt in einem Fahrradgeschäft zu finden, ist schon eine Seltenheit. Und wenn, dann gibt es kaum die Möglichkeit, unterschiedliche Marken zu vergleichen. Daher nutze ich seit Jahren die klassischen Fahrradmessen in Deutschland oder in den Niederlanden (Cycle Vision, die Tourismusbörse in Amsterdam, oder die sogenannten „Opstapdage”) für einen Vergleich.

Die Spezi ist ein Highlight für Liegeradler!

Ein Highlight für Liegeradler ist der Probierparcours auf der „Spezi” in Germersheim. Jeweils für eine halbe Stunde kann man auf dem Übungsparcours unter Hunderten von unterschiedlichen (Liege)Rädern auswählen und probe fahren. Ein unbedingtes „MUSS„, wenn man sich für ein neues Rad entscheiden will.
Und die Spezi ist immer ein Kurzurlaub für mich. Ich genieße es, in Germersheim die Fahrradfamilie anzutreffen, in der ich mich wohlfühle, und die dem gleichen Hobby frönt wie ich. Außerdem gibt es dort leckere Weine in der Umgebung, und komischerweise treffe ich fast immer hervorragende Wetterverhältnisse und unkomplizierte Menschen an.

Probefahrt auf dem Übungsparcours der Spezi in Germersheim

Probesitzen ist unbedingt erforderlich

Die wichtigste Erkenntnis auf so einem Probierparcours war für mich, dass es offensichtlich erhebliche Unterschiede beim „Sitz-Wohlgefühl” eines
Liegerades gibt. Nicht nur vordergründige, optische Kriterien sind zu berücksichtigen, erkannte ich.

Ich habe festgestellt, dass ich mich über mehrere Jahre auf einem AZUB Liegerad immer sehr wohlgefühlt habe. Auf namhaften und deutlich teureren „Liegen” kam ich mir manchmal wie auf einem Katapult vor, oder auch wie „aufgebahrt“?!

Das ist natürlich ein sehr individuelles Gefühl, aber ich muss mich ja auch wohlfühlen und kann mir nicht alle zwei Jahre oder sogar noch früher ein neues Liegerad leisten! Für mich stand also der Kauf des tschechischen AZUB Liegerades fest! (Anmerkung: Dies soll keine negative Qualitätsaussage über sehr gute, auch deutsche Liegeradfirmen darstellen.) Kaufen wollte ich es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Für mich war über viele Jahre das niederländische Nazca Gaucho die Eierlegendewollmilchsau geworden und ich erahnte für
mich im „Trike” zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Nachteile.

Ich habe mich verliebt!

Und dann sah ich in einem kleinen und unscheinbaren Verkaufszelt der Spezi ein Liegedreirad, welches ich bisher nur aus dem Internet kannte.
Ich durfte es ausprobieren, obwohl es nicht auf dem Probe-Parcours präsentiert wurde. Und dann hat es gefunkt! Ich hatte mich sofort verliebt – in ein „SpecBike“ Liegerad. Konstruiert und mit viel Liebe
und Sachverstand in Lettland gebaut. Bislang eine mir vollkommen unbekannte Liegeradregion! Ganz entscheidend war ebenfalls für mich die Sitzposition, in der ich mich auf Anhieb wohlfühlte.

Der Rest des Tages verlief ungeplant. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. Ich musste viele Dinge abwägen und bedenken:
Eigentlich war unser Kleinwagen ausgefüllt mit einem zusammengeklappten Tandem, welches wir gerne zu unserem „Messeurlaub” mitnehmen. Gepäck für einen Kurzurlaub für zwei Personen. Und Wein von Winzern aus dieser Region wollten wir auch noch auf dem Heimweg transportieren!

Und es gab Vorbehalte!

Ich will einmal meine Vorbehalte für den Liegeradkauf benennen:

  1. Ich kannte die Firma SpecBike nicht!
    Als ich mein erstes Liegerad vor vielen Jahren erworben habe, merkte ich bald, dass viele Teile wie Gepäckträger, Ständer, etc. bisher nicht serienreif waren … Das wollte ich nicht erneut erleben!
    Ich hatte auch noch von niemandem gehört, der Erfahrungen mit diesem lettischen Botschafter auf drei Rädern hatte. Anmerkung: Dabei ist es eigentlich üblich, dass man keinen Liegeradhersteller vor Ort hat! 🙁
  2. Es gab eine Sprachbarriere!
    Meine lettischen Sprachkenntnisse sind mehr als „ausbaufähig”, genau gesagt nicht vorhanden! Mein „Schulenglisch” ist 50 Jahre alt und Spezialbegriffe habe ich erst recht nicht präsent! Wie kann da eine Beratung funktionieren?!
  3. Wie lassen sich technische Probleme ohne „Vor-Ort-Service” lösen?!
    Es ist angesichts der oben beschriebenen Situation nicht üblich, dass der eigene Fahrradhändler Erfahrungen mit Liegerädern hat! Also man benötigt einen Fahrradhändler seines Vertrauens, der sich womöglich auf Liegedreiräder einlassen will!
  4. Preis
    Als langjähriger Liegeradler kontaktiere ich jeden Liegeradfahrer in meiner Heimatstadt und tausche mich aus. Auch interessiert mich immer der Preis und ich bin häufig erschrocken und erstaunt, wie viel meine „Mitradler” für ein Liegedreirad hinblättern. Das konnte und wollte ich eigentlich nicht – zumindest nicht bei so einer spontanen Entscheidung!

Ich entschied mich trotzdem, das Rad spontan zu kaufen, zusammenzuklappen und direkt mit unserem Kleinwagen mitzunehmen – zum Messepreis!
Sicherlich griff hier auch das Argument der „sofortigen Verfügbarkeit zu einem attraktiven Preis!” Das sog. „Schnäppchen”!

Nach 3 Jahren habe ich Erfahrungen

Jetzt, nach drei Jahren, verfüge ich über Erfahrungen und kann diese weitergeben:
Ich bin fasziniert und erstaunt, wie schnell und unkompliziert der Service und Support funktionieren. Schnelle Reaktionen per Mail innerhalb von wenigen Stunden sind Standard!

Beispiel: Nach 1,5 Jahren brach eine spezielle Schraube. Als ich SpecBike per Mail informierte, erfuhr ich in wenigen Minuten, dass man mir umgehend Ersatz schicken wolle, und ich das Rad kostenlos von einem Händler reparieren lassen könne. Gleichzeitig schickte man mir sämtliche Spezialschrauben für einen kompletten Austausch.

Auch als ich mich nach drei Betriebsjahren nach einer härteren Federung erkundigte (habe ich im Lockdown womöglich an Gewicht zugelegt??) bekam ich unkompliziert innerhalb von wenigen Tagen stärkere Federn (kostenlos) zugeschickt. Den Austausch übernahm ich selbst und war überrascht, wie viele SpecBike Tutorials ich auf YouTube zu unterschiedlichen Reparatur- und Wartungs-Themen ansehen konnte!

Als ich einem Bekannten bei der Bestellung eines Liegedreirades behilflich war, hatte ich über mehrere Tage regelmäßig beratungs- und erklärungsbedürftige Hinweise nötig. Und wieder kommunizierte ich sehr kompetent, schnell und fair per Mail mit den „SpecBikern“. Hut ab, vor soviel Engagement, Service und unterschiedlichen Bestelloptionen.

Durchaus nicht immer üblich! Bei meinem sehr hochwertigen „Pedalpower“ Tandem habe ich leider ganz andere Erfahrungen sammeln müssen! Aber dazu später einmal mehr!

Mein Fazit

Fazit: Ich bin mehr als zufrieden und auch gerne bereit, Auskunft zu konkreten Fragen zu geben!

Und demnächst werde ich hier auch einige Hinweise zum Elektro Antrieb einstellen 🙂

Lieber mit dem Liegerad in die Niedergrafschaft – als mit dem Mercedes zur Arbeit!

(mein nicht immer ernst gemeinter Ausspruch 🙂

29 Gedanken zu „Meine Erfahrungen mit SpecBike Technics

  1. Hallo Burkhard,
    genau das wa sich gesucht habe. Danke für deine umfangreichen Infos.
    Nun meine Fragen:
    A) Ich möche vom „normalen“ Zweirad auf ein Liegedreirad umsteigen. Bevor ich die Investion tätige, wollte ich eine Probefahrt durchführen. Sollte man das machen oder geht es auch ohne diese?
    B) Sollte man direkt in Lettland bestellen? Denn in der Nähe meines Wohnortes ist kein Händler zu finden. Mit Alexandr Calih habe ich schon Kontakt per e-Mail.
    Oder hast du einen anderen Tipp?
    Danke und schöne Ostern
    Harald

    1. Hallo Harald,
      genau das ist das Problem 🙁 Man hat leider nicht immer die Möglichkeit, Liegeräder zu vergleichen. Vor allem in Corona-Zeiten ist das wohl alles etwas schwierig. Daher würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
      1. auf Facebook oder Instagram gibt es eine ganze Menge an Specbike/Liegerad Fahrern, die man sicherlich einmal wegen einer kleinen Probefahrt ansprechen kann. Ich glaube, da sind alle Liegeradfahrer eine große Familie. Also, ich wohne in der Grafschaft Bentheim, aber das liegt nun auch nicht gerade zentral. Specbike hat ja auch noch eine Vertretung in Baden-Baden.
      2. vielleicht Alexandr Calih fragen, wo er demnächst wieder präsent ist. M. W. ist das zumindest auf der Spezialradmesse im September d. J.?!
      3. evtl. auch Liegeradausstellungen im Ausland (NL) interessant?

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
      lg
      Burkhard

    2. Ach ja – und direkt in Lettland zu bestellen, ist wirklich kein Problem. Ich habe da immer die besten Erfahrungen gemacht. Und du wirst dich wundern, wie schnell die Kommunikation mit Specbike funktioniert! 🙂
      lg
      Burkhard

  2. danke für deine Antworten; ich werde nächste Woche eine Probefahrt starten und dann denke ich, werde ich bei specbike eine Bestellung auslösen.
    Dir alles Gute und einen schönen Herrentag

    Harald

  3. Hallo Herr Weber

    Ich beabsichtige ein Trike der Firma Spectrike zu kaufen.
    Hierzu habe ich natürlich einige Fragen. Ist es möglich Sie auch telefonisch zu kontaktieren?
    Vielen Dank
    Mfg
    M.Neumann

    I

  4. Hallo zusammen es gibt einen Ansprechpartner in Deutschland auch Kontackt über Facebook Specbike Techniks.de und WhatsApp „Andrejs Čeremisins“ 0049 1525 2660102
    fahre selbst eins und bin sehr zufrieden

  5. Schöner Bericht, hoffe nächstes Jahr gibt es wieder eine Spezi. Fahre auch ein Specbike Comfort seit 2019. Kleiner Tipp, habe es mit einem Elekroantrieb im Hinterrad von E-Bike Solution in Heidelberg „aufgerüstet“, funktioniert hervorragend.
    Beste Grüße,
    Alexander

  6. Hallo lieber Triker, selten einen so herzlich und fachkundig überzeugten Beitrag erlebt, danke. Noch was voraus: Habe 1946 2 Jahre in Bentheim „im Busch“ gelebt, in Fremd-arbeiterbaracke mit Heizung und fl. KW-Wasser, Luxus pur. Baracke mitgenommen in Kölner Bucht, dann nur noch Klüttenheizung. —
    Erkrankungshalber mit 67 „nicht mehr auf Sattel sitzen!“ .
    12 Jahre Liegrad (altes C4). Völlig überzeugend. Heidekberger Solutions-Bafang als Laie vorn eingebaut .
    Selbst-verschuldeter Sturz: –>Trike. Gebrauchtes, sehr gut erhaltenes HP Sorpio mit Tretlager Bafang. Dann noch vollgefdert, sehr heruntergequältes Steintrike Mungo aus internet. HR-Motor ++. KD-Dienst in Heinsberg, 70 km , gut… Bin weiter voll begeistert, jeden Tag mit kleinem Hund unterwegs. Toitoi nie liegengeblieben .
    Kenne Specbike lange von der Spezi, traute den Bedingungen nicht, umso überzeugender dieser kundige Beitrag, DANKE!
    Bedaure, damals nicht zugegriffen zu haben, bin jetz 86.
    Gute pannenfreie Fahrt , Grüße nach Grafschaft Bentheim

  7. einen lieben Gruß aus Holzwickede fahre auch leidenschaftlich Fahrrad bzw Dreiräder. wäre es möglich sie Mal mit dem spectrike zu treffen damit ich das Mal live sehen kann? Bad Bentheim ist ja nicht soweit weg von mir.
    MfG Carsten Blackstone22@gmx.de

    1. Liebe Grüße zurück aus der Grafschaft Bentheim.
      Natürlich ist das möglich. Ich wohne in Nordhorn in der Grafschaft Bentheim und fahre ein Specbike – allerdings noch ohne Motor. Wenn Du Dich für ein Specbike mit Motor interessierst, dann würde ich noch ein paar Tage warten. Ein guter Freund von mir wartet in diesen Tagen sehnsüchtig auf die Auslieferung eines Specbike Trikes mit Motor. Dann hat man ja doch ein wenig mehr Vergleichsmöglichkeiten.

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

    2. Hallo Carsten, der Klaus. Aus Menden. Habe seit 2019 ein Specbike. klappbar mit Electro, 14 Gang Roloff kannst. Mich gerne anrufen 0151 1755 9523

  8. Hallo Burkhard, vielen Dank für deinen schönen Bericht. Ich habe mir ein gebrauchtes Spectrike gekauft, es war ein absoluter Zufall. Shimano Motor, Bremsen und Rolhoff Schaltung natürlich mit den dicken Reifen. Ich schaffe auch die 20% am Berg, könnten auch mehr % sein, da steht kein Schild. ich bin mehr als zufrieden. ABER vorsichtig in den Kurven für Anfänger nicht zu schnell dort reinfahren, oder die Federbeine vorne härter stellen, bzw. mir in die Kurve das eigene Gewicht verlagern.

    1. Hallo Frank,
      vielen Dank für Dein Feedback. Ich hoffe, dass Du noch viel Spaß und Freude damit hast.
      Ich bin aktuell in der konkreten Bestellphase für ein neues Specbike Trike. Diesmal mit Elektrounterstützung. Und ich freue mich schon riesig.
      Alles Gute
      Burkhard

  9. Mir macht das Radfahren in letzter Zeit doch relative Schwierigkeiten. Das bezieht sich weitestgehend darauf, dass es sich um ein Einspurfahrzeug handelt.
    Weil ich aber weiss, dass ich, wenn ich noch eine Weile auf diesem schönen Planeten verbleiben will, Bewegung brauche, habe ich mich entschlossen, auf ein Trike umzusteigen.
    Nun haben solche Fahrzeuge ja ihren Preis. Solche Teile sind keine Massenfertigung, auch wenn man in den Komponenten durchaus auf solche zurück greifen kann.
    Ich hab mich darum entschieden, auf eine lettische Firma zurückzugreifen.
    Es handelt sich um das Specbike, das dort in mehreren Ausführungen gefertigt wird.
    Zwei Räder vorn, eins hinten, vollgefedert, Shimanomotor, 500er Akku.
    Lieferzeit zwischen 6-8 Wochen.
    Die Einschätzungen, die ich im Netz finden konnte, sind durchweg positiv. Da ich ja fahre, wenn die Umwelt freundlich ist, wird es wohl dieses Jahr kaum noch zum Erfahrungs sammeln reichen, doch ich hoffe, bald von meinen Erfahrungen mit diesem Rad berichten zu können.

    1. Eine wirklich gute Entscheidung. Wie Du in meinen Beiträgen sehen kannst, bin ich mit meinem Trike auch mehr als zufrieden. Ich war ja lange nicht elektrifiziert mit einem Specbike-Trike unterwegs und habe mir dann seit kurzer Zeit ein Nachfolgemodell mit E-Antieb bestellt. Und ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich wünsche Dir alles Gute und viele Kilometer auf Deinem neuen Trike – willkommen im Club. Wir sind hier in der Grafschaft Bentheim schon eine kleine „Specbike Bewegung“ 😉
      Wenn Du nach Hilfestellung brauchst, dann melde Dich gerne.

  10. Hallo Burkhard,

    Danke für deinen Bericht.
    Aufgrung von Einschränkubgen der linken Hand, möchte ich auch gerne auf eine Liegetrike umsteigen. Ich bin nun auch auf Specbikes gestoßen und finde das Preis-Leistungsverhältnis interessant. Gerne würde ich ein solches einmal live sehen.
    Besteht bei dir die Möglichkeit, dass ich mir deines einmal anschauen darf? Ich komme aus Hörstel, das liegt ja recht nah 🙂

    Beste Grüße
    Lars

    1. Na klar geht das – ich fahre allerdings heute Mittag bis zum kommenden Montag noch weg. Aber in der kommenden Woche ist das kein Problem. Melde Dich einfach bei mir, dann können wir einen Termin abmachen. Hier in der Grafschaft gibt es inzwischen 5 Specbike Exemplare mit unterschiedlichen Komponenten. Sag einfach, auf was es Dir dabei ankommt, dann kann ich auch einen Kontakt zu meinen Liegerad- Mitfahrern herstellen.

      1. Vielen Dank für das Angebot.
        Ich möchte gerne einfach mal ein Specbike gesehen/gefahren haben.
        E-Motor hat bei mir jetzt keine Priorität.

        Beste Grüße

  11. Hallo Burkhard
    Sehr schöner Bericht .
    Da du dir ja ein neues Trike bestellt hast,meine Frage .
    Möchtest du dein jetziges Trike verkaufen?
    liebe Grüße Jens

  12. Das habe ich vergessen zu fragen!
    Ich bin das Steintrike Mungo Sport Probe gefahren,was ja ein sehr ähnlichen Aufbau hat. Würdest du die beiden Trik’s miteinander vergleichen.
    Danke dir im voraus für deine Einschätzung.
    lieben Gruß Jens

    1. Also ich fahre ja seit gut 8 Jahren Specbike Comfort (ohne E) und seit einigen Monaten ein neues Trike mit E und habe eigentlich insbesondere beim aktuellen Trike auf noch höheren Comfort geachtet. Die Sitzhöhe habe ich daher etwas höher bestellt, als sie es in der ersten Comfort Version war.
      Wir haben aber in unserer Liegeradgruppe ebenfalls einen Steintrike Fahrer und wir beide haben vor längerer Zeit durchaus unsere Räder miteinander verglichen. Damals waren wir beide noch ohne E unterwegs, und haben durchaus die Räder miteinander als vergleichbar angesehen. Lediglich Sitzhöhe und Ausstattung wie Schutzbleche etc. waren unterschiedlich. Und – das Steintrike war deutlich teurer. Inzwischen hat mein Mitfahrer ebenfalls einen E- Motor nachgerüstet, und ich habe ein neues Trike mit E Antrieb gekauft. Er hat eine deutlich niedrigere Sitzposition behalten, ich hingegen habe „zukunftsorientiert“ eine Option für eine höhere Sitzposition gewählt. Von der Wertigkeit der Räder empfanden wir die unterschiedlichen Räder aber trotzdem vergleichbar.

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